1. Robotermesse Weilheim und
Einweihung Krankenhaus Weilheim

Als Fotograf war ich bei der 1. Robotermesse in Weilheim dabei und durfte das für das Krankenhaus Weilheim den Tag und die Einweihung begleiten. Zahlreiche Gäste wie Dr. Markus Söder, Alexander Dobrindt und sogar der Bischof Bertram Meier und viele bekannte Gesichter aus dem Landkreis waren bei den Feierlichkeiten zur Eröffnung anwesend.

Als erste Klinik in Oberbayern hat das Krankenhaus Weilheim vor einem Jahr einen Roboterassisten eingeführt. Der Einsatz von Robotertechnik ist für das Krankenhaus ganz bewusste Entscheidung, wie Prof. Dr. Andreas Knez, betont: Die Robotertechnik sei in der Medizin der Zukunft und würde den Bestand der Klinik sichern. Am Wichtigsten sei natürlich der riesige Fortschritt in der Patientenversorgung. Höchste Präzision und Schnelligkeit, weniger Blutverlust, weniger Narben und weniger Schmerzen würden für eine schnellere Genesung sorgen.

Beim Robotik-Forum, das die Krankenhaus-GmbH im Autohaus Medele organisiert hatte, präsentierten sich mehrere Herstellerfirmen.